Tabellenkalkulation - Überblick

Wenn man Google bemüht, um nach Anleitungen für Excel oder allgemeiner Tabellenkalkulationen zu suchen, bekommt man mehr als 40 Millionen Ergebnisse. Fragt sich also: Warum noch eins?

Die meisten Tutorials, die sich finden lassen, beschäftigen sich damit entweder damit, wie man Excel selbst benutzt (Menüband) oder wie man Formeln schreibt. Obwohl Formeln hier auch eine große Rolle spielen werden, ist dieses Tutorial eher an den üblichen Anwendungen von Excel orientiert, also der Datenverarbeitung.

Folgende Punkte werden hier beleuchtet:

Ein Wort zum Wort "Excel": Excel ist eine spezielle Software aus der Gruppe der Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings nennt niemand heute noch ein Tabellenkalkulationsprogramm "Tabellenkalkulationsprogramm". Wir bezeichnen die gesamte Klasse mit Ihrem bekanntesten Vertreter Microsoft Excel. Genau so, wie wir auch Geschirrspülmittel mit ihren bekanntesten Vertretern "Spüli", "Pril" oder "Fit" bezeichnen.

In diesem Sinne wird hier in vielen Fällen (Ausnahme: Makroprogrammierung) nicht Excel, sondern OpenOffice Calc in Screenshots zu sehen sein. Die getroffenen Aussagen stimmen jedoch für jedes aktuelle Tabellenkalkulationsprogramm. Auch die genannten Funktionen sind in jedem Programm verfügbar.

Sollte es Unterschiede geben, so wird darauf explizit hingewiesen.

Hier geht's direkt zu den einzelnen Kapiteln:
I. Einleitung II. Datenhaltung III. Bezüge IV. Formeln V. Funktionen 1